Wir sind Bärenstark, eine Jugendredaktion wild gemixt aus Mitgliedern der DIGGA-, Hörsturz- und Volltreffer-Formate und berichten auch dieses Jahr vom 09.-19. Februar 2017 für euch von der Berlinale.

Dieses Jahr gibt es eine Besonderheit: Wir erzählen in Form eines Tagebuchs von unseren Erlebnissen.

Online,  hier auf dem DIGGA-Blog, und crossmedial, das heißt auch im Radio, auf YouTube, Facebook und bei AlexTV. Die Berlinale ist Europas größtes Filmfestival und findet dieses Jahr schon zum 67ten Mal statt! Das Besondere ist die immense Filmauswahl, die sich im Vergleich zu anderen Filmfestival jeder anschauen kann. Wir werden für euch natürlich Filme gucken und darüber diskutieren, mit Filmemachern und Schauspielern sprechen, vom Roten Teppich berichten und auch mal hinter die Kulissen der Berlinale schauen. Im Fokus steht bei uns wie immer die Sektion Generation der Berlinale, also die Filme für Kinder und Jugendliche wie uns. Dieses Jahr wird die Generation 40 Jahre alt: Die Bärenstark-Redaktion gratuliert zu diesem runden Geburtstag und fiebert schon der Eröffnungsfeier entgegen!
Um unsere Kenntnisse als junge Reporter noch weiter zu vertiefen und damit bei den Drehs alles reibungslos verläuft, gibt es auch diesmal einen Vorbereitungsworkshop. Wer alles dabei ist, zeigen wir euch in diesem Video.

In der Generation gibt es bekanntlich nicht nur Filme für Jugendliche ab 14, sondern auch für Kinder ab 6. Das sind unsere Bärenstark-Kplus-Reporter:

 

Mit Filmen werden Geschichten erzählt und Gefühle erzeugt. Wir haben uns gefragt, was einen guten Film eigentlich ausmacht. Kann man einen Film überhaupt an ein paar allgemeinen Kriterien bewerten? Auf der Berlinale werden wir uns darüber mit verschiedenen Filmexperten unterhalten und hoffentlich einiges von ihnen lernen.  Was unsere Redaktion dazu sagt, könnt ihr hier sehen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns einfach überall, also auf Facebook, Instagram und Twitter! So seid ihr hautnah mit dabei.

Wir freuen uns,

Eure Bärenstark-Redaktion

FacebookTwitterPinterestGoogle +Stumbleupon
Written by Baerenstark