Das 18. Berliner Jugendforum 2018

Wir, die DIGGA Redaktion in Koorperation mit jup! Berlin haben auf dem Berliner jugendFORUM 2018 Fotos, Videos und Blogbeiträge produziert. Aber, was ist das “juFO” überhaupt?

Das Jugendforum – kurz juFO – ist ein Festival für die „junge Politik“, auf welchem ein Austausch zwischen Jugend und Politik stattfindet. Dabei geht es unter anderem um große Fragen, wie das Zusammenleben in der Stadt, Bildung und Wohnen. Politiker*innen können ausgefragt und zur Rede gestellt werden.

 

 

Das Programm besteht aus Diskussionen, Workshops, Aktionen, Performances & Konzerten, mit Themen wie: Wahl U18, Demokratie und Kulturvielfalt, welche auf dem gesamten Festivalgelände verteilt sind. Aufklärung steht hier im Mittelpunkt. Der Aufbau des Festivals beinhaltet eine gewisse Struktur : Gleich am Eingang befindet sich die Aktion #divercity, rund um das Thema Diskriminierung. Weiter geht es dann mit #partycipate, wo Themen wie Demokratie und Mitspracherecht in der Politik diskutiert werden. Anschließend folgt #democrazy mit praktischen Aktionen wie „Dosenwerfen gegen Rassismus“ oder „Shaping Europe!“- Europatwister und ein Workshop zu europapolitischen Fragen.

 

 

Bei #move2act gibt es mehrere spannende Workshops wie z.B: Stencil und Grafitti, Up Cycling- „Schmückt euch mit Fahrradschlauch!“ und/oder #jupreichts- „Packt eure Themen und Verbesserungsvorschläge an die Litfaßsäule!“ Zuletzt gibt es da noch die Aktion #gönndireducation. Hier wird mit Memes und GIFs gegen Hass im Netz gearbeitet, über Datennutzung im Internet gesprochen und sogar ein Politiker*innen Speed Dating veranstaltet, bei dem Fragen gestellt werden können, welche man schon immer mal beantwortet haben wollte.

 

 

Bei den meisten Besucher des jugendFORUMs handelt es sich natürlich um Jugendliche, aber auch einige Schulklassen waren mit ihren Lehrern da, genauso Eltern. Wer sich also für Politik, Demokratie und Kulturvielfalt und gerechtfertigte Bildung interessiert, ist hier genau richtig!

 

 

Hier findet ihr noch mehr Infos: https://jugendforum.berlin/

 

Koorperation mit jup! Berlinhttps://jup.berlin/

Autorin: Diala

 

FacebookTwitterPinterestGoogle +Stumbleupon
Written by David